Auch dieses Jahr waren wir von der KeplerTimes wieder beim JuniorenPressePreis nominiert. Wenn ihr wissen wollt ,welchen Platz wir belegt haben, könnt ihr hier weiterlesen...

Am Samstag, den 05.03.2016 war es  wieder soweit:  Der Titel für die besten Jugendredaktionen Niedersachsens wurde dieses Jahr im Phaeno verkündet. Dieser wurde in sieben verschiedene Kategorien eingeteilt : Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule, Berufsschule, Grundschule und Onlinezeitung. Eingeladen wurden die top drei Redaktionen der jeweiligen Kategorien. Diese hatten an diesem Tag kostenlosen Eintritt ins Phaeno und in der Pause des Juniorenpressepreises wurde den Redaktionen ein Buffet zur Verfügung gestellt. (Lecker!)

Die Preisverleihung begann um 12 Uhr und zog sich bis etwa 16 Uhr hin. Dabei gewannen Reflex-Aurich in der Kategorie "Berufsschule", Schnecke-Hannover in der Kategorie "Förderschule", Schülerexpress-Nienstedt in der Kategorie "Grundschulen", Spargel-Laatzen in der Kategorie "Gymnasien", Respekt-Nenndorf in der Kategorie "Hauptschulen", Watch Out in der Kategorie "Realschulen" und LaurentiNews-Saterland in der Kategorie "Onlinezeitungen".

Unsere Redaktion machte hierbei den dritten Platz in der Kategorie "Onlinezeitung" und gewann einen Besuch in den Zoo. Weitere Preise von anderen Redaktionen waren zum Beispiel Powerbanks oder Besuche in ein Museum.

Während der Verleihung wurden die Zuschauer zwischendurch mit vorgeführten Experimenten unterhalten.

Schlussendlich kann man sagen, dass die Preisverleihung  gut ablief und es eine gute Idee war, diese dieses Jahr im Phaeno zu veranstalten.